Jedes Jahr findet in Rech zur Vorweihnachtszeit der Lucia-Markt statt. Das ist ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt. Der Höhepunkt ist der Umzug der schwedischen Lichterkönigin Lucia. Dann verwandeln Pia und Menno zusammen mit ihren Freunden und Kuchenspenden ihr Kellergewölbe zu einem Café mit einem ganz besonderen Ambiente. Menno, Pia und ihre Freunde veranstalten diese Aktion jetzt seit ungefähr 20 Jahren in ihrem Haus - unsere Kinder waren zum Teil noch nicht geboren und Oma und Opa lebten noch. Schon im letzten Jahr musste der Lucia Markt in der Vorweihnachtszeit wegen Corona abgesagt werden.
Die Einnahmen werden jedes Jahr an die Krebsstation im Kinderkrankenhaus gespendet. Sie haben mit dieser Aktion von 2001 bis 2016 - wie man auf der Homepage des Förderkreis Bonn e.V erfährt 70.700 Euro gespendet und seit dem kommen jedes Jahr über 5.000 Euro hinzu. Aber schon jetzt ist klar, den Lucia Markt in Rech wird es so in den nächsten Jahren nicht mehr geben.
Aktualisierung: bis zum Jahr 2018 wurden 92.300 Euro an Spendengelder im Rahmen des Luciamarktes gesammelt. Wer das nachlesen möchte, findet hier einen Artikel:
Kommentare
Kommentar veröffentlichen